Weekly Newsletter #9/2015

Weekly Newsletter #9/2015

Aus aktuellem Anlass haben wir unser Datentabellen angepasst. Derzeit sehen wir wesentlich spannendere Bewegungen bei Renditen, Rohöl und früher oder später vielleicht auch beim Goldpreis als in der Rotation von Aktiensektoren.

 

Die Renditen fallen weltweit auf Null. Das verdient unser volles Augenmerk. Wir reden nicht mehr von netto oder realen Renditen (nach Steuern, nach Inflation). Nein, wir finden kaum noch irgendeine Verzinsung von Kapital überhaupt.

 

Ist das nur ein vorübergehendes Phänomen? Nein. Als wir uns im dritten Quartal letzten Jahrs Spekulationen um US-Zinserhöhungen im Jahr 2015 bereits nicht anschließen konnten, waren weder der US-Dollar besonders stark noch der Rohölpreis so dramatisch eingebrochen. Heute sehen wir erst recht keine Grund für Zinserhöhungen ohne starkes globales Wachstum. Noch schlimmer als keine Verzinsung: negative Verzinsung! Für kurze Laufzeiten von bis zu 6 oder 9 Jahren ist das bei Schweizer Staatsanleihen oder erstklassigen Euroanleihen bereits Realität – sehen Sie auch unsere Grafik des Tages! Was macht der Schweizer Pensionskassenmanager mit Liquidität? Kauf er den “sicheren” Verlust? Er könnte geltende Vorschriften verletzten, wenn er es nicht tut!

 

Und was macht der Anleger, der für sich selbst entscheidet? Er kann überteuerte Anleihen in der Hoffnung kaufen, dass sie noch teuerer werden (sodass die negativen Renditen noch negativer werden), was ein klassisches Szenario für eine Preisblase ist. Weiters kann er Aktien kaufen. Keine Verzinsung für die sichere Anlage treibt faire Bewertungen für riskante Anlage gegen unendlich. Wir werden in den nächsten Newslettern die Bewertung weiterer Anlageklassen genauer beleuchten.

 

Was können wir heute Investoren anbieten, die positive Rendite suchen und bezüglich der nächsten Marktbewegungen unsicher sind? Sie sollten ein Strukturiertes Produkt in Erwägung ziehen, mit einer vernünftigen Rendite und einem sehr begrenzten und wohl kalkuliertem Risiko, z.B. unsere Core Express Note.

.

 

 

Newsletter_2015-09_chart-1.xlsx Newsletter_2015-09.xlsx Newsletter_2015-09.xlsx Newsletter_2015-09.xlsx

 

  • Archives