Weekly Newsletter #5/2015

Weekly Newsletter #5/2015

Und wann gibt es jetzt Zinserhöhungen in den USA? Wann wird die FED beginnen, die Zinsen zum ersten Mal seit 2006 zu erhöhen? Nun erwarten die Menschen, dass dies sehr bald sein wird, und in einigen Bereichen werden bereits höhere Raten für US Dollars berücksichtigt. Aber der gestrige Kommentare von Vertretern der FED zu diesen Zinserhöhungen zeigen, dass es viele Faktoren vor allem auf internationaler Ebene gibt, die berücksichtigt werden. Selbstverständlich sind die Daten aus der US-Wirtschaft die wichtigsten, aber es ist zu berücksichtigen, dass die US-Wirtschaft auch stark von der Situation in anderen Teilen der Welt abhängt.

 

Die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in den USA hat sich gut entwickelt, aber der starke Dollar ist alles andere als gut für den Export von Waren in andere Teile der Welt. Auch wenn die sinkenden Energiepreisen die Inflation bremsen, kann dieser Effekt auch nur ein sehr kurzfristiges Phänomen sein. Um es zusammenzufassen, eine Mehrheit erwartet eine kommende Zinserhöhung(en) und dies wäre folgerichtig, wenn der allgemeine Trend in dieser Form weitergeht. Aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es eine Menge von Faktoren beachtet werden müssen, die das Potential habe dieses Bild sehr schnell zu ändern. Somit kann eine Erhöhung der Zinsen in den nächsten Monaten nicht als gesichert betrachtet werden.

 

Andernfalls könnte eine große Enttäuschung eintreten. Howard Marks von Oaktree machte eine gute Aussage in seinem neuesten Memo zum Öl, die auch gut zur Diskussion um die Zinsrate passt:

“Vermögenswerte am Markt bilden nur jene Risiken ab, die von den Marktteilnehmern auch tatsächlich bewusst wahrgenommen werden. Doch im Endeffekt werden die Märkte immer von genau jenen Risiken schockiert, welche nicht bedacht werden und somit auch nicht eingepreist sind.”

 

Newsletter_Vorlage-6.xlsx

 

Newsletter_Vorlage-6.xlsx

grafik des tages                                                                                                           

 

Newsletter_Vorlage-6.xlsx

Newsletter_Vorlage-6.xlsx

  • Archives