Weekly Newsletter #16/2015

Weekly Newsletter #16/2015

Die Renditen in Europa fallen unaufhaltsam. Im Zuge der Anleihenkäufe der EZB notieren deutsche Staatsanleihen auf dem niedrigsten Renditeniveau jemals. Der deflationäre Druck in der Eurozone hat im März etwas nachgelassen und die Märkte diskutieren bereits, wie die EZB mit ihren QE-Maßnahmen umgeht, wenn die Inflation wieder etwas anspringen sollte und das Teuerungsziel zumindest in Sicht ist.

 

Doch erscheint diese Diskussion etwas früh, da die Wirtschaft in der Eurozone noch einen weiten Weg zu dem Punkt hat, wo die EZB tatsächlich in Betracht ziehen wird, diese Unterstützungsmaßnahmen zurückzufahren. Wenn man den Worten von Mario Draghi glaubt, dann stellt aktuell auch ein Mangel an kauffähigen Papieren am Markt kein Problem für die EZB dar. Die EZB darf Papiere kaufen, deren Rendite über der Einlagerendite der EZB von Minus 0.2% liegt. Draghi strich in einer Rede nochmals die Flexibilität des Kaufprogramms hervor, selbst wenn diese Einschränkung die Auswahl an Papieren im aktuellen Umfeld deutlich reduziert. Im selben Zuge schloß er auch aus, dass die EZB den Einlagezins reduzieren würde um die Auswahl an Papieren zu erhöhen.

 

Unabhängig von all diesen Nebengeräuschen feiern die europäischen Aktienmärkte eine große Party, welche durch die günstige Liquidität geradezu befeuert wird. In den USA hat der Ölpreise wieder einmal Aufmerksamkeit auf sich gezogen. WTI verteuerte sich gestern um 5.8%. Grund hierfür war ein nachlassendes Wachstum auf der Angebotsseite. Die US Aktienmärkte bleiben aber weiterhin in einer Auf- und Abbewegung und liegen so im heurigen Jahr weit hinter der Performance der europäischen oder asiatischen Pendants. Wenn man sich die Marktmeinungen zu Zinsentwicklung in den USA ansieht, so wird die Fed ihre Zinserhöhungen wohl noch etwas aufschieben. Die Marktmeinung zeigt sich auch an den US-Zinsen selbst, denn gerade im kurzen Bereich ist keinerlei nachhaltige Aufwärtstendenz erkennbar. In Summe offeriert der Markt aktuell einige interessante Möglichkeiten. Herr Erwin Lasshofer und sein Team würden sich freuen, Ihnen diese Möglichkeiten und die Wege sie zu nutzen gerne zeigen.

 

Newsletter_Vorlage-11.xlsx Newsletter_Vorlage-11.xlsx Newsletter_Vorlage-11.xlsx grafik Newsletter-2.xlsx

 

  • Archives