Weekly Newsletter

Weekly Newsletter

In den letzten Tagen fielen die Märkte dramatisch. Es war der größte Rückgang seit der Finanzkrise in 2008.

 

Gerade während der U.S. Handelssitzung am Montag, verlor der Dow Jones Industrial bis zu 7% zum Vortag bevor er sich teilweise erholte. Mangels wesentlicher fundamentaler Nachrichten gab es blinde Panik auf dem Markt. Bedenken über das Chinesische und allgemeine Wachstum der Schwellenmärkte haben sich verbreitet. Langsameres Wirtschaftswachstum in China ist  für den Umsatzrückgang von Personenkraftwagen verantwortlich. Schrumpfende Exportzahlen verschlechtern das Gesamtbild. Die Abwertung des Yuan verursacht fallende Märkte weltweit.

 

Chinas GDP wird mit einem Wachstum vom 6.9% für dieses Jahr Prognostiziert das ist der langsamste Wert seit einem Vierteljahrhundert.  Das weltweite GDP-Wachstum liegt bei etwa 3%. Trotz fragwürdiger Genauigkeit der Chinesischen Statistikdaten gibt es keinen Zweifel, dass China der wichtigste Treiber für das globale Wachstum ist. Die Kombination aus einer abnehmenden Wachstumsrate mit großen Mengen an Aktien auf Kredit bringt den Markt zum Absturz. Chinesische Festland Aktienindizes verloren in etwa die Hälfte von deren Hochs von vor drei Monaten.

 

Die strikte Trennung von Festland und Hong Kong Investoren ist ein Chinesisches Phänomen. Arbitrage funktioniert nicht und deshalb zahlen beide Gruppen unterschiedliche Preise für exakt dieselben Aktien. Sehen Sie an unserem Chart des Tages, dass Festland Investoren (A shares) mehr für die exakt die selben Aktien bezahlen als Hong Kong Investoren (H shares). Wir denken dass das Thema China weiterhin die Märkte beherrschen wird. Deshalb werfen wir einen genauen Blick auf dieses Thema und werden einen Blog auf unserer Homepage veröffentlichen.

 

Auf der anderen Seite gab es einige gute Wirtschaftsnachrichten aus der westlichen Welt. Das deutsche Geschäftsklima stieg unerwartet im August. Das U.S. GDP Wachstum war unerwartet höher. Letzterem gingen schlechte Nachrichten voraus weil befürchtet wurde, dass die U.S. Fed die Zinsen erhöhen könnte. Die Analysten sehen eine 50% Chance auf Zinserhöhungen im Dezember diesen Jahres.

 

Erwin Lasshofer und sein INNOVATIS Team denken, dass es keinen wirtschaftlichen Grund für Zinserhöhungen gibt. Das Wachstum ist stetig und die Inflation unter dem Zielwert, der USD ist (zu) stark. Langsamere und abgewertete Emerging Markets drosseln die globale Inflation weiter. Höhere U.S. Zinsen und starker US Dollar locken Geld von dort an. Besonders Energie- und Rohstoffexporteure leiden unter den niedrigen Preisen und könnten dann in ernsthafte Probleme geraten. Der einzige Grund für Zinserhöhungen wäre die Gesichtswahrung nach der Ankündigungen von Anfang des Jahres.

 

Somit herrscht große Unsicherheit an den Märkten. Dies bietet große Chancen und damit höhere Erträge für viele Strukturierte Produkte. Wir nutzen dies für die Portfolios unserer Kunden.

G1

 

 

 

 

 

 

 

G2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chart4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

G3

 

 

  • Archives