Weekly Newsletter

Weekly Newsletter

Der Rohölpreis ist erheblich gefallen – siehe auch unseren 5-Jahres Chart. Der weltweite Rohölmarkt erlebt einen Produktionsüberschuss von knapp 3%. Während die Nachfrage mit einem recht stabilen Tempo steigt, wächst das Angebot noch schneller. Die Schieferölproduktion entwickelt sich sehr schnell und hat enorme Effizienzsteigerungen – vor allem in den USA.

 

Die OPEC, angeführt von Saudia Arabien, schlägt zurück, indem Sie einfach den Export erhöht und die Preise fallen lässt. Und es gibt weitere Angebotskapazitäten im Iran, Syrien und Libyen, welche noch durch Sanktionen und Bürgerkrieg blockiert sind.

 

Erwin Lasshofer und INNOVATIS sehen die Fähigkeit und den Willen der größten Akteure, deren Produktion weiter zu steigern. Das Spiel hat sich verändert. Das OPEC Kartell hat seine Preismacht verloren.

 

Mit dem Ziel, ihren Marktanteil zu verteidigen, nutzen sie freie Kapazitäten zur Steigerung der Produktion. Somit hat der Ölpreis eine starke Quelle der Unterstützung für den Moment verloren. Darüber hinaus scheinen Brennstofflagerkapazitäten erschöpft zu sein.

 

Somit ist die entscheidende Frage, ab welchem Preisniveau die Versorgung abnimmt und/oder die Nachfrage so weit steigt, dass der Produktionsüberschuss auf Null oder sogar ins Negative sinkt. Der Markt ist nun auf der Suche nach neuem Gleichgewicht. Und die größten Akteuere wie Saudi Arabien oder die USA leiden weniger unter den Einnahmeverlusten als ihre jeweiligen geopolitischen Gegner wie Syrien oder Russland  – welches ein willkommener Nebeneffekt zu sein scheinen.

 

 G1 G2 G3 G4

 

 

 

  • Archives