Weekly Newsletter #18/2015

Weekly Newsletter #18/2015

Nach dem Erreichen neuer Rekordstände durchlaufen die globalen Aktienmärkte derzeit eine leichte Korrektur. Das U.S.-Wirtschaftswachstum im ersten Quartal wurde mit enttäuschenden 0.2% gemeldet. Die Erwartung der Markanalysten lag im Durchschnitt bei 1.0% nach berichteten 2.2% und 5.0% in den Quartalen davor.

 

Das niedrige U.S.-Wachstum stellt baldige U.S.-Zinserhöhungen zusätzlich in Frage. Die U.S. Fed beließ die Leitzinsen unverändert und gab keine konkreten Hinweise für die Zukunft. Doch welche Zinsen werden für die nächste Zukunft am Markt eingepreist? Per Jahresende und basierend auf den Terminmärkten für U.S.-Zinsen wird für Laufzeiten bis zu 5 Jahren ein Renditeanstieg um circa 25 Basispunkte gehandelt und nahezu unveränderte Renditen für Laufzeiten über 10 Jahre. In 3 Jahren liegt die Markterwartung bei einer Rendite von 2.0’% am kurzen Ende und 2.7% für Laufzeiten von 10 Jahren und länger. Siehe Chart des Tages für eine Übersicht der Zinskurven heute, in 1, 2 und 3 Jahren.

 

Erwin Lasshofer und sein INNOVATIS-Team bezweifeln weiterhin rasche Zinserhöhungen aufgrund des starken US-Dollars und niedriger Rohölpreise. Nun verlangsamt sich auch noch die  U.S.-Konjunktur und macht nennenswerte Zinsschritte noch unwahrscheinlicher.

 

 

Newsletter_2015-18.xlsx Newsletter_2015-18.xlsx Newsletter_2015-18.xlsx Newsletter_2015-18.xlsx

  • Archives