Erwin Lasshofer im Interview

Erwin Lasshofer im Interview

Welche Produkte und Dienstleistungen bieten die INNOVATIS Firmen an

 

Erwin Lasshofer: Den Kernbereich stellt die Vermögensverwaltung dar. INNOVATIS kooperiert mit zahlreichen renommierten Depotbanken. Mit INNOVATIS als Bevollmächtigten der Depotbanken profitieren die Investoren von einem kundenorientierten Kontoeröffnungsprozedere. Zudem kommen den Kunden Spezialkonditionen zu Gute, die zwischen INNOVATIS und den Depotbanken verhandelt wurden. Die weiteren Vorteile sind Bankenunabhängigkeit, ein periodisches Berichtwesen, Flexibilität in der Kontoführung, Transparenz (durch online banking) und Verfügungsgewalt auf dem Konto für den Investor.

 

Bietet INNOVATIS eine Alternative zur Vermögensverwaltung, bei der ich die Bankbeziehung nicht wechseln muss?

 

Erwin Lasshofer: Ja, mittels der Vermögensberatung! Bei der Vermögensberatung müssen Investoren Ihre Bankbeziehung nicht notwendigerweise wechseln. Zudem können Investoren den Umfang der Beratung als auch zwischen verschiedenen Vergütungsmodellen wählen. Ein Model sieht z. B. eine Vergütung nur dann vor, wenn eine Outperformance erzielt wird.

 

Welche Strategie verfolgt dabei INNOVATIS?

 

Erwin Lasshofer: Ziel ist es – unabhängig vom Markt – eine überdurchschnittliche Rendite bei hoher Sicherheit abgestimmt auf das Risikoprofil des Kunden zu erzielen. Dabei kommen hauptsächlich eigens strukturierte Wertpapiere zum Einsatz. Abgestimmt auf die Bedürfnissen des Kunden wird entweder eine “buy-and-hold” Strategie verfolgt oder das Konto aktiv bewirtschaftet.

 

Sie sprechen vom Strukturieren von Wertpapieren. Was kann man sich darunter vorstellen und was sind die Vorteile?

 

Erwin Lasshofer: Von uns werden Plain Vanillas bis komplexe strukturierte Produkte designed. Dabei stehen uns eine Vielzahl von renommierten Banken als Emittenten zur Verfügung. Besonderen Wert legen wir auf die schnelle Umsetzung. So dauert die Strukturierung eines neuen Wertpapiers in der Regel nicht länger als einen Tag. Weitere Vorteile sind, dass wir auch Anfragen für kleine Tranchen ab US$/EUR/CHF 100’000.00 bedienen können. Durch die Auftragserteilung an den Emittenten mit dem besten Preis sind wir äußerst konkurrenzfähig.

 

Kann ein Anleger auch von bereits ausgestellten Wertpapieren profitieren?

 

Erwin Lasshofer: Wir haben ein Sortiment von über 200 Wertpapieren, die aktuell notieren. Ein speziell entwickeltes Programm liefert Signale für den Handel und für die Aufstockung, um von Volatilitäten und Marktgegebenheiten profitieren zu können. Aufstockungen von bestehenden Wertpapieren sind auch mit kleinen Volumina möglich.

 

Gibt es ein Produkt, das ich auch mit kleineren Summen in mein Portfolio bei meiner Hausbank kaufen kann und bei dem die Gebühren transparent und nicht zu hoch sind?

 

Erwin Lasshofer: Ja, absolut: Zertifikate, die von einer Bank ausgestellt und von der INNOVATIS verwaltet werden. Dabei stehen uns mehrere Banken als Emittenten sowie verschiedene Währungen und Risikoprofile zur Verfügung. Unter anderem ist eine Hebelung, sofern gewünscht, bis zum Vierfachen des Investitionsbetrages möglich. Die zugrunde liegenden Banksicherheiten werden von INNOVATIS speziell für die Zertifikate strukturiert um ein hohes Level an Sicherheit zu gewährleisten. Die Zertifikate sind täglich handelbar und die Teilnahme ist auch mit kleineren Beträgen möglich. Die Zertifikate zeichnen sich (im Vergleich zu Fonds) auch durch eine schlanke und transparente Kostenstruktur aus. Für Großinvestoren können Zertifikate gemäss deren Anforderungen eigens strukturiert werden.

 

Gibt es ein Produkt in Verbindung mit einer Versicherungspolizze?

 

Erwin Lasshofer: Ja, wir kooperieren mit einer großen renommierten Versicherungsgesellschaft. Investoren profitieren von einem Produkt, das einen Versicherungsmantel einerseits und eine professionelle Vermögensverwaltung andererseits bietet. Die Beteiligung ist bereits ab EUR/US$/CHF 100’000.00 möglich. Die Investitionsgelder werden dabei nicht mit Geldern anderer Versicherungskunden vermischt, sondern auf ein separat geführtes Konto gestellt mit periodischem Berichtwesen. Hierzu ein wichtiger Hinweis: Die Versicherungsgesellschaft muss gegenüber der Depotbank den wirtschaftlich Berechtigten nicht deklarieren.

 

Bieten Sie eine Lösung zu der Nullzins- bzw. Negativzinspolitik der Nationalbanken?

 

Erwin Lasshofer: Wir haben in unserer Angebotspalette ein festverzinsliches Wertpapier mit kurzer Laufzeit und einer überdurchschnittlichen Rendite, konzipiert in erster Linie für institutionelle Investoren. Das Wertpapier ist mit oder ohne Kapitalgarantie einer Versicherungsgesellschaft erhältlich, wobei es für größere institutionelle Investoren auch massgeschneiderte Lösungen gibt. V.a. aber das Wertpapier ohne Versicherungsgarantie ist vielseitig einsetzbar und attraktiv auch für Investmentfonds und Asset Manager.

 

Gibt es noch weitere Dienstleistungen und Produkte?

 

Erwin Lasshofer: Investoren zeigen immer wieder auch Interesse an Immobilien. Wir bieten die Beteiligung an Immobilienentwicklungen an, hauptsächlich in Österreich. Dabei legen wir größten Wert auf renommierte und erfahrene Partner. Von Experten selektierte Projekte, die nicht am Markt herumgereicht werden, gewährleisten hohe Ertragsmöglichkeiten bei größtmöglicher Sicherheit. Die Beteiligung ist direkt oder über eine Zweckgesellschaft möglich.

 

Und als registrierter Unternehmensberater erarbeiten wir bei Mandatierung kreative Lösungen für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse im Finanzwesen. Ein weites Netzwerk an Banken, Versicherungen, Treuhändern, Steuerberatern und Anwälten kommt uns dabei zugute. Abgerechnet wird mittels Pauschaltarif oder auf Stundensatz gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Haben Sie auch Interesse an Vertriebspartnern?

 

Erwin Lasshofer: Ja – Interessierte können sich jederzeit mit Ihrem Lebenslauf bewerben.

 

Wie kann ich als Interessent weitere Informationen erhalten?

 

Erwin Lasshofer: Interessenten besuchen uns bitte auf unsern Web-Sites www.innovatis-suisse.ch und www.innovatis-organization.com. Wenn Interesse an einem Produkt oder an einer Dienstleistungen besteht, freuen wir uns über jede Anfrage unter office@innovatis-organization.com. Nach Erhalt der Anfrage verschicken wir sehr gerne weitere Detailinformationen.

 

Vielen Dank für das Gespräch

  • Archives